Abraham, Sie und ich

Im Religionsunterricht in der 12. Klasse unterhalten wir uns über Menschen in der Bibel. Wir sprechen über Mose und Abraham, über die Könige Saul und David. Wir erkennen, daß diese Männer von Gott zu besonden Aufgaben berufen wurden. Aber es sind alles Menschen, die nicht nur kleine menschliche Schwächen besitzen, sondern zum Teil große Schuld und schweres Versagen auf sich geladen haben.

"Warum," fragt eine Schülerin "hat Gott ausgerechnet diese Versager ausgesucht und sie mit solchen wichtigen Aufgaben betraut? Das war doch ein großes Risiko. Ich habe gedacht, er sucht sich Leute aus, auf die er sich verlassen kann." Die Antwort auf die Frage fällt den Schülerinnen und Schüler nicht leicht. Dann sagt einer, wen hätte Gott wohl von uns ausgesucht, wenn er eine wichtige Aufgabe hätte? Nach einer kurze Pause der nachdenklichen Betroffenheit meint eine Schülerin, natürlich den Religionslehrer. Alle lachen und jeder weiß unausgeprochen, daß der Lehrer für eine solche Aufgabe genauso wenig geeignet wäre wie jede Schülerinnen und jeder Schüler. Genau deshalb hat Gott Mose und Abraham, Saul und David gebraucht, weil es keine vollkommenen Menschen gibt. Vielleicht braucht er ja Sie oder mich heute.

 

Weitere Kurzandachten:

Wann beginnt eigentlich der Tag und wann endet die Nacht?
Auf den Abstand kommt es an!
Armer Hund!
Ent-sorgung
Die himmelblaue Ampel
Guten Appetit!
Friseurbesuch
Die Sehnsucht nach dem Zelt
Von sichtbaren und unsichtbaren Dingen
Augenblicke
Sterne
Buß- und Bettag
Auf dem Beifahrersitz
Mädchentreff
Hau ruck?

PLUS: Kurzandachten für eine Woche (sieben am Stück!)