Buß- und Bettag

Gestern brachte ich meinen Übergangsmantel in die Reinigung. Zweieinhalb Monate habe ich ihn bei regnerischem Wetter getragen. Jetzt ist er schmutzig und unansehnlich. Ich möchte ihn so nicht im Kleiderschrank überwintern lassen.

Leider lassen sich die inneren Flecken, die sich in den vergangenen Monaten bei mir angesammelt haben, nicht so leicht reinigen. Ein solcher dunkler Fleck ist eine schlechte Erinnerung, oder eine Situation, wo ich mich falsch verhalten habe. Schwarze Flecken habe ich mir eingehandelt, wo ich andere Menschen ungerecht behandelte, oder sie gar aufs Kreuz gelegt habe. Ich trage diese dunklen und schwarzen Flecken mit mir herum. Die Reinigung dieses seelischen Schmutzes ist nicht mit Waschmitteln möglich, sondern nur mit einem mühsamen Schritt zur Vergebung.

Der Buß- und Bettag will uns auf diesem Weg behilflich sein. Dieser Tag bietet Raum und Zeit, den ersten Schritt auf einen anderen Menschen zuzutun, an dem wir schuldig geworden sind. Dazu benötigen wir mehr Energie als für den Weg zur chemischen Reinigung.