Wann beginnt eigentlich der Tag und wann endet die Nacht?


Ich hoffe, Sie haben heute schon ausgeschlafen. Vielleicht waren Sie aber in der vergangenen Nacht überhaupt nicht im Bett. Für mich ist es immer wieder einmal spannend, eine Nacht ganz durchzumachen. Mit Freunden zu feiern und dann die Dämmerung eines neuen Tages bei einem Spaziergang zu erleben.

Ich stelle mir dann gerne die Frage, wann eigentlich die Nacht endet und der neue Tag beginnt. Eine Überlieferung aus Israel nimmt diese Frage auf:

Ein Lehrer fragt seine Schüler: Wann hört die Nacht auf und wann beginnt der Tag?

Ist es, wenn man einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann? fragt einer der Schüler.

Nein, sagt der Lehrer.

Ist es wenn man einen Feigenbaum von einem Dattelbaum unterscheiden kann? fragt ein anderer.

Nein, sagt der Lehrer.

Wann ist es dann, fragen die Schüler?

Es wird Tag, wenn du im Gesicht des anderen Menschen deinen Bruder oder deine schwester erkennst. Bis dahin ist es Nacht bei uns.

Ich wünsche Ihnen, daß es heute bei Ihnen Tag wird.

Weitere Kurzandachten:


Auf den Abstand kommt es an!
Armer Hund!
Ent-sorgung
Die himmelblaue Ampel
Guten Appetit!
Friseurbesuch
Die Sehnsucht nach dem Zelt
Von sichtbaren und unsichtbaren Dingen
Augenblicke
Sterne
Buß- und Bettag
Auf dem Beifahrersitz
Mädchentreff
Hau ruck?
Abraham

PLUS: Kurzandachten für eine Woche (sieben am Stück!)