Prof. Dr. Alfred Seiferlein
Institut für Praktische Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

e-mail: alfred.seiferlein@an-netz.de     

homepage: www.seiferlein.de    

home | termine | specials | Uni-Homepage | fragebogen | lebensweisheiten| kontakt | Balthasar Siebenhaar
s e i f e r l e i n . d e

  Home

  Biographie
  Bücherempfehlungen
  Fragebogen
  Funktionen
  Gästebuch
  Gemeindebrief
  Gemeindebilder
  Gemeindeleben
  Habilitationen 1998
  Kurzandachten
  Landessynode
  Langes Leben
  Lebensmitte
  Lebensweisheiten
  Lehrveranstaltungen
  Mitgliedschaften
  Offene Behindertenarbeit
  Religionsunterricht
  Specials
  Termine (aktuell)
  Veröffentlichungen
  Zeitungsartikel
  ...zig

  Kontakt

l i n k s
 
 
  Bachstiftung
  Bachwoche Ansbach
  Bauernverband
  Bayern-evang.
  Bechhofen
  Bomhardschule
  Gemeindekolleg
  Gesangverein Elpersd.
  Herrieden
  Hesselberg
  Kammerspiele
  KG Sommersdorf
  Landkreis Ansbach
  Mittelfranken-online
  Preiss, Hans-Rainer
  Radio 8
  Reg. Mittelfranken
  RPZ-Heilsbronn
  Schlütermodelle
  Sonntagsbl.-Münch.
  Sonntagsbl.-Rothb.
  Sozialstation
  Theologie Halle
  theology
  ThLZ
  Triesdorf
  TSV Elpersdorf
  Uffenheim-evang.
  Ulsenheim-evang.
  velkd
  VGN-Fahrplan
  Wetter lokal
  Windsb. Knabenchor
  Wolfgang Buck

 
 
   

 


Das Kleingedruckte:
Nachdem sich immer wieder Leute bei mir beschweren, dass die Werbung auf meiner Homepage "unsittliche Inhalte" besitzt:
Ich habe keinen Einfluss auf die Inhalte der Werbung. Sie wechselt oft täglich und ich bin nicht in der Lage, zu kontrollieren, was nun gerade angeboten wird.
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass mit Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten sind. Dies kann - so das Landgericht - ausschließlich dadurch verhindert werden, dass man sich von diesen Inhalten ausdrücklich distanziert. Auf diesen Seiten finden Sie Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Ich bemühe mich um Sorgfalt bei der Auswahl der Verlinkung, habe aber selbst keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder die Gestaltung der gelinkten Seiten. Ich übernehme daher keinerlei Verantwortung für die Inhalte von Internetseiten, auf deren URL verwiesen wird. Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten angebrachten Links, für die Werbung und für die Inhalte aller Seiten, zu denen die angebrachten Links führen.

 

             
Fragebogen
 

Denken Sie doch einfach mit ....


Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Die Ahnung, dass es ganz nahe sein könnte.

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Ich fürchte, meine eigenen.

Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?
Was ist das?

Bei welchem geschichtlichen Ereignis wären Sie gerne dabei gewesen?
Dort, wo ein Mensch im Gesicht eines anderen Menschen seinen Bruder oder seine Schwester erkennt.

Welcher Zeitpunkt Ihres Lebens war besonders prägend?
Als aus über 50 Milliarden genetischer Optionen in einer Eizelle mein Leben "geschöpft" wurde.

Was war der wichtigste Moment in Ihrem Leben?
Nur eine einzige Sekunde: Jetzt!

Wo möchten Sie leben?
Dort, wo ich mich daheim fühle. Heimat ist, wo meine Toten liegen und wo meine Träume sind.

Wo fühlen Sie sich am wohlsten?
Immer anderswo, aber dort auch nicht, und hoffentlich irgendwann einmal bei mir selbst.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?
Alle, die mir fehlen.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?
Alle, nach denen ich mich sehne.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Selten das, was mich beschäftigt, oft was ich beschäftige: Gestalten, staunen, hören, lesen, schweigen, reden, lachen, essen, laufen, lieben, schlafen.

Ihr Traum vom Glück?
Unsterblichkeit von allem, bei gleichbleibendem Abstand von jedem.

Was möchten Sie sein, wenn Sie kein Mensch wären?
Ein wunderschöner bunter Schmetterling, der von einer Blüte zu anderen fliegt und alle bestäubt.

Was ist für Sie eine Versuchung?
Die schlimmsten sind die schönsten!

Was ist ihr kostbarster Besitz?
Die Erinnerungen sind das einzige Paradies aus dem ich nicht vertrieben werden kann!

Mit wem säßen Sie gern mal bei einem romantischen Abendessen? 
Mit mir selbst. Allerdings wäre ich dann gerne für einige Stunden eine Frau
- das könnte eine Unterhaltung werden!

Ihre Lieblingsfarbe?
Das letzte Abendrot, das ich einmal bewusst sehen werde.

Ihre Lieblingsschauspielerin?
Die Natur.

Ihre Lieblingsschauspieler?
Der Tod.

Welches Ereignis hat Sie am meisten verändert?
Der erste Augenaufschlag heute am Morgen.

Was ist für Sie der Sinn des Lebens?
Ihn ein Leben lang zu suchen!

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Dort wo es ein Mensch schafft, sich selbst zu ändern!
(Und historisch: Das Recht zum "Aufhören" (=hebräisch: Schabatt); unser Sonntag.)

Ihr Lebensmotto?
"
Mache das Verbotene sofort, es könnte schon morgen erlaubt sein."
(Jean-Jacques Rousseau) 

Was möchten Sie anderen weitersagen?
Nichts, aber auch wirklich gar nichts! Jeder/jede muss seinen Weg selbst finden. Aber wer nicht genau weiß, wohin er/sie will, kommt wo ganz anders an. Jeder Mensch braucht ein Lebensziel. Mein Lebensziel steht im Römerbrief des Paulus, Kapitel 12,2.

Was möchten Sie keinesfalls erleben?
Noch einmal den heutigen Tag! Und morgen und übermorgen nur das Eine nicht: Dass eine der Früchte meines Lebens vor mir abstirbt und ich am Grab eines meiner Kinder stehen muss!

Was bedeutet Ihnen Gott
Gewissheit - ein Zerstörer aller Illusionen hier und die Hoffnung alles in allem zu sein dort.

Wie möchten Sie einmal sterben?
 Mit Neugier, nur mit Neugier auf das große Versprechen, das noch aussteht! Im Rückblick auf mein Leben wie Abraham: Alt und lebenssatt - aber anders als "der Vater vieler Völker"  möglichst nach meinem 100. Geburtstag am 2. Juli 2058!

Und worauf hoffen Sie dann?
Et expecto resurrectionem mortuorum et vitam venturi saeculi. (Ich erwarte die Auferstehung der Toten und ein Leben in der zukünftigen Welt; = letzter Satz aus dem Symbolum Nicaeno-Constantinopolitanum von 325/381 n.Chr.)



      

Copyright, Design & Publishing © 2011 NowDesign Internet Services
Verantwortlich für Inhalte Dr. Alfred Seiferlein

 

Werbung: