Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
WS 2011/2012
Religionspädagogsiches Hauptseminar
„Kirche“ im Religionsunterricht an Sekundarschulen und
Gymnasien
Das Thema „Kirche“ ist in allen Schularten in verschiedenen Jahrgangsstufen
vertreten. Das Seminar wird sich auf die Sekundarstufen I & II konzentrieren.
Im Seminar werden Lehrplaneinheiten, Unterrichtsentwürfe und
Schulbuchkapitel nach theologischen und religionsdidaktischen Kriterien
analysiert.
Universität Leipzig
WS 2010/2011
Vorlesung: Gemeindepädagogik
Die
Gemeindepädagogik gehört neben dem Gottesdienst und der Seelsorge zu
den klassischen kirchlichen Handlungsfeldern. Die Vorlesung führt in
die Geschichte der kirchlichen Bildungsarbeit ein, stellt
konzeptionelle Ansätze vor und beleuchtet einzelne Arbeitsfelder wie
z.B. die Arbeit mit Kindern, Christenlehre, Evangelische Schulen,
Kirchenpädagogik, Erwachsenenbildung, diakonisch-soziales Lernen,
den Lernort Internet. usw.
Literaturhinweise:
Gottfried
Adam ,
Rainer
Lachmann (Hg.): Neues Gemeindepädagogisches Kompendium,
Göttingen 2008
Christian Grethlein: Gemeindepädagogik, Berlin u. a. 1994
Katechetisches Hauptseminar
Die
Konfirmandenarbeit ist eines der wichtigsten Tätigkeitsfelder der
evangelischen Kirche. Junge Menschen begegnen verschiedenen Formen
der Spiritualität, lernen einen gelebten christlichen Glauben in
verschiedenen Arbeitsfelder einer Kirchengemeinde kennen und werden
im Unterricht in wichtige Glaubensinhalte eingeführt.
In Zusammenarbeit
mit Leipziger Gemeindepädagogen/innen und Pfarrern/innen führt das
Seminar in die praktische Arbeit mit Konfirmanden und Jugendlichen
ein. Die Studierenden nehmen an einer kirchlichen Konfirmanden- oder
Jugendgruppe hospitierend teil, entwerfen eine Arbeitseinheit und
führen sie in ihrer Gruppe durch. Bedingung für die Teilnahme ist
der vorherige Besuch eines praktisch-theologischen Proseminars.
Wünschenswert ist das vorherige Hören der Vorlesungen
Gemeindepädagogik (PT) und Unterrichtsplanung (RP).
Literaturhinweise:
Wolfgang Ilg, Friedrich Schweitzer, Volker Elsenbast:
Konfirmandenarbeit in Deutschland. Empirische Einblicke -
Herausforderungen - Perspektiven. Gütersloh 2009;
Comenius-Institut (Hg.): Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen
und Konfirmanden. Gütersloh 1998;
Bernhard Dressler,. u.a. (Hg.): Konfirmandenunterricht. Didaktik und
Inszenierung. Hannover 2001.
Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Sommersemester 2010:
Wintersemester 2009/2010
Sommersemester 2009
Sommersemester 2008
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2006/07
Religionspädagogik – Grundlagen, Geschichte, Konzeptionen,
Herausforderung in der Gegenwart
Dozentinnen/Dozenten
PD Dr. theol. Alfred
Seiferlein
Angaben
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45
Voraussetzungen / Organisatorisches
Bereitschaft zu
vorlesungsbegleitender Lektüre. Alle Semester und Studiengänge
Inhalt
Die Vorlesung bietet
einen Überblick über die Grundlagen der Religionspädagogik. Theorie
und Praxis des schulischen Religionsunterrichts stehen im
Mittelpunkt, andere religionspädagogische Arbeitsfelder werden am
Rande thematisiert. Bedeutende Konzeptionen der religiösen Bildung
in Geschichte und Gegenwart werden vorgestellt und eingeordnet.
Zudem wird die gegenwärtige Situation der ethisch-religiösen Bildung
diskutiert.
Empfohlene Literatur
Christian Grethlein: Religionspädagogik,
Berlin 1998, S. 1-214
Karl-Ernst Nipkow: Religionspädagogik Bd 2/1 und 2/2,
Gütersloh 1994.
Friedrich Schweitzer: Religionspädagogik, Gütersloh 2006
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PTh -
V
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Institution:
Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und
Kirchentheorie
_____________________________________________________________________________________
Schulischer Religions- und Philosophieunterricht –
Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Modelle der Kooperation
Dozent/in
PD Dr. theol. Alfred
Seiferlein
Angaben
Seminar, 2 SWS,
benoteter Schein
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45,
Voraussetzungen / Organisatorisches
Regelmäßige
Teilnahme und die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten.
Inhalt
Das Seminar
thematisiert die Stellung des Religions- und des
Philosophieunterrichts sowohl im schulischen Kontext als auch im
Verhältnis der beiden Fächer zueinander. Vor dem Hintergrund von LER
in Brandenburg und der Diskussion um die Zukunft der
ethisch-religiöse Bildung in Berlin bzw. der Beschlüsse des Berliner
Senats besitzt das Thema pädagogische und bildungspolitische
Aktualität.
Empfohlene Literatur
·
Barbara Brüning: Philosophieren in der Grundschule.
Grundlagen, Methoden, Anregungen; Berlin 2001
·
Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff, „Ganz normal und
trotzdem König“. Jesus Christus im Religions- und Ethikunterricht.
Stuttgart: Calwer Verlag, 2002
·
Ekkehard Martens: Philosophieren mit Kindern. Eine
Einführung in die Philosophie. Ditzingen 1999
·
Matthias Pfeufer: Ein unbequemes Fach, Bad Heilbrunn
2004
·
Friedrich Schweitzer, Ulrich Schwab, Hans-Georg
Ziebertz und Rudolf Englert: Religionspädagogik in pluraler
Gesellschaft, Gütersloh 2003
·
Alfred Seiferlein: Ethikunterricht, Göttingen 2000
·
Michael Wermke: Aus gutem Grund: Religionsunterricht,
Göttingen 2002
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PTh -
S
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Institution:
Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und
Kirchentheorie
Seminarplan
_____________________________________________________________________________________
Kirche der Freiheit – Perspektiven für die evangelische Kirche
im 21. Jahrhundert
Dozent/in
PD Dr. theol. Alfred
Seiferlein
Angaben
Seminar, 2 SWS,
benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 14:15 - 15:45,
Voraussetzungen / Organisatorisches
Regelmäßige
Teilnahme und die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten.
Inhalt
Der Rat der EKD
veröffentlichte im Juli 2006 ein Perspektivpapier unter dem Titel
„Kirche der Freiheit - Perspektiven für die evangelische Kirche im
21. Jahrhundert“. Die Schrift stellt das kirchliche Leben in der
Gegenwart dar und entwickelt Perspektiven für das Jahr 2030. An
zwölf „Leuchtfeuern“ vorbei sucht das Dokument Linien für die
kirchliche Arbeit der Zukunft. Exemplarische Aufbrüche sind für die
Verfasser Beispiele für Arbeitsformen, die die evangelische Kirche
zukünftig nahe bei den Menschen sein lässt. Das Seminar analysiert
dieses Perspektivpapier und stellt es in Beziehung zu anderen
konzeptionellen Ansätzen für die kirchliche Arbeit der Zukunft.
Fragen nach dem Kirchenbild dieser Veröffentlichung werden ebenso
diskutiert wie grundsätzliche Einsichten der praktisch-theologischen
Kirchentheorie.
Empfohlene Literatur
·
Kirchenamt der EKD (Hg.): Kirche der Freiheit -
Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert Hannover
2006 (download: http://www.ekd.de/download/kirche-der-freiheit.pdf)
·
Wolfgang Huber/Johannes Friedrich/Peter Steinacker
(Hg.): Kirche in der Vielfalt der Lebensbezüge. Die vierte
EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft, Gütersloh 2006
·
Reiner Preul:
So wahr mir Gott helfe! Religion in der modernen Gesellschaft,
Damstadt 2003
·
Wolfgang Ratzmann/Jürgen Ziemer (Hg.): Kirche unter
Veränderungsdruck. Wahrnehmungen und Perspektiven, Leipzig 2000
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PTh -
S
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Institution:
Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und
Kirchentheorie
Seminarplan
_____________________________________________________________________________________
Predigten zu weltlichen Anlässen
Dozent/in
PD Dr. theol. Alfred
Seiferlein
Angaben
Seminar, 2 SWS,
benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45,
Voraussetzungen / Organisatorisches
Regelmäßige
Teilnahme und die Bereitschaft zur Übernahme von Referaten.
Inhalt
Neben den Feiertagen
des Kirchenjahres finden Gottesdienste zu weltlichen Anlässen statt,
die den Prediger/die Predigerin zu thematischer Bezugnahme
herausfordern. Nationale oder gesellschaftliche Gedenktage wie z.B.
Volkstrauertag, Muttertag, Tag der Arbeit oder der Tag der Deutschen
Einheit wollen berücksichtigt sein, sie dürfen aber die Predigt
nicht dominieren. Im Seminar werden Predigten analysiert, die sich
dieser Aufgabe stellen. Jede/r Teilnehmer/in soll daneben zu einem
selbst gewählten Kasus einen eigenen Entwurf einbringen.
Empfohlene Literatur
·
Wilfried Engemann: Einführung in die Homiletik,
Tübingen 2002
·
Albrecht
Grözinger: Toleranz und Leidenschaft. Über das Predigen
in einer pluralistischen Gesellschaft Gütersloh 2004
·
Hans Günter Heimbrock/Matthias von Kriegstein (Hg.):
Predigen lernen, Gottesdienst feiern lernen, Frankfurt 2000
·
Hans Martin Müller: Homiletik, Berlin 1996
·
Martin Nicol: Einander ins Bild setzen. Dramaturgische
Homiletik, Göttingen 2002
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: PTh -
S
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Institution:
Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und
Kirchentheorie
Seminarplan
_____________________________________________________________________________________
Homepage
der Theologischen Fakultät Halle-Wittenberg
Mein Angebot an der Theologischen Fakultät der
Martin-Luther-Universität
Halle Wittenberg (Lehrstuhlvertretung WS 2005 bis SS 2006):
Lehrveranstaltungen im aktuellen und in
vergangen Semestern:
Sommersemester 2006
Dozent |
PD Dr. Seiferlein |
Art |
Vorlesung |
Thema |
Einführung in die Religionspädagogik |
Inhalt |
Grundlegende Fragestellungen der Religionspädagogik wie
das Verhältnis von Theologie und Pädagogik, die Frage nach
der Bildung im Verhältnis zu Erziehung, Sozialisation und
Lernen sollen in der Vorlesung erörtert werden.
Religionspädagogische Konzepte und Methoden aus Geschichte
und Gegenwart werden vorgestellt. Daneben wird die Situation
der religionspädagogischen Praxisfelder analysiert. |
Zielgruppe |
Lehramts- und Pfarramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Mi 12:15-13:45 (HS II) |
Literatur |
- Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.):
Religionspädadogisches Kompendium, Göttingen 1993, 4.
Aufl.
- Karl Ernst Nipkow, Religionspädagogik im
Pluralismus, Gütersloh 1998
|
|
Dozent |
PD Dr. Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Religionsunterricht an beruflichen Schulen |
Inhalt |
Der Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen findet
unter besonderen Bedingungen statt, zugleich bieten sich den
Unterrichtenden je nach Kassensituation besondere Chancen.
Das Seminar analysiert moderne Konzeptionen und
Unterrichtsentwürfe für diesen Schulbereich. |
Zielgruppe |
Lehramts- und Pfarramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Di 14:00-15:30 (SemR B) |
Literatur |
- Neues Handbuch Religionsunterricht an
berufsbildenden Schulen, Neukirchen 2005
|
|
Dozent |
PD Dr. Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Didaktik des Religionsunterrichts |
Inhalt |
Das Seminar dient der systematischen Erarbeitung von
Grundfragen der Didaktik des Religionsunterrichts. Die
Veranstaltung dient sowohl der Begegnung mit theoretischen
religionspädagogischen Fragestellungen also auch der
Diskussion von unterrichtspraktischen Überlegungen. Das
Seminar wird zudem die Didaktik des Religionsuntrrichts mit
anderen Fachdidaktiken vergleichen. |
Zielgruppe |
Lehramts- und Pfarramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Di 16:00-17:30 (SemR B) |
Literatur |
- Gottfried Adam / Rainer Lachmann (Hg.):
Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 1997,
5.Aufl.
- Christian Grethlein: Fachdidaktik Religion,
Göttingen 2005
|
|
Dozent |
PD Dr. Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Kirche mit Kindern |
Inhalt |
Das gemeindepädagogische Seminar erkundet kirchliche
Arbeitsbereiche, in denen Kinder im Mittelpunkt stehen.
Kindergottesdienst, Kindergärten, Kinderbibelwochen oder
-tage, kirchliche Angebote in (Ganztags-)Schulen,
Familiengottesdienste usw. |
Zielgruppe |
Pfarramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Mi 14:00-15:30 (SemR B) |
Literatur |
- Brigitte Brügge-Lauterjung,u.a.: Handbuch Kirche mit
Kindern, Leinfelden-Echterdingen 2005
|
Wintersemester 2005/06
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Vorlesung |
Thema |
Theorie des Religionsunterrichts |
Inhalt |
Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Grundlagen
des Religionsunterrichts und deren theoretische
Begründungen. Bedeutende Konzeptionen in Geschichte und
Gegenwart werden vorgestellt und eingeordnet. Zudem wird die
gegenwärtige Situation der religiösen Bildung insbesondere
im schulischen Kontext diskutiert. |
Zielgruppe |
Alle Studienrichtungen Theologie und Lehramt |
Zeit & Ort |
Mi 10:00-12:00 (HS II) |
Literatur |
- Christian Grethlein: Religionspädagogik, Berlin
1998, S. 1-214
- Karl-Ernst Nipkow: Religionspädagogik Bd 2/1 und
2/2, Gütersloh 1994
|
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Methoden des schulischen Religionsunterrichts
|
Inhalt |
-Überlegungen und Versuche aus und für die Praxis des
Religionsunterrichts werden in dieser Lehrveranstaltung
ausprobiert und reflektiert. - Erfahrungsberichte und
methodische Hinweise von Religionslehrern/innen werden
analysiert. - Anregungen zur Planung und Durchführung des
Unterrichts, Materialien und Denkanstöße sollen ausgewertet
bzw. miteinander erarbeitet werden. |
Zielgruppe |
Pfarramts- und Lehramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Mi 12:00-13:30 (SemR B) |
Literatur |
- Gottfried Adam, Rainer Lachmann: Methodisches
Kompendium für den Religionsunterricht Bd 1 und Bd 2,
Göttingen 2002
- Christian Grethlein, Methodischer Grundkurs für den
Religionsunterricht. Kurze Darstellung der 20
wichtigsten Methoden im Religionsunterricht von
Sekundarstufe 1 und 2, Leipzig 2000
- Georg Hilger, Stephan Leimgruber, Hans-Georg
Ziebertz,: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium,
Ausbildung und Beruf. München 2001
- Franz W. Niehl, Arthur Thömmes: 212 Methoden für den
Religionsunterricht, München 32002
|
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Religions- und Ethikunterricht – Versuch einer
konzeptionellen Verhältnisbestimmung |
Inhalt |
Das Seminar thematisiert die Stellung des Religions- und
Ethikunterrichts sowohl im schulischen Kontext als auch im
Verhältnis der beiden Fächer zueinander. Vor dem Hintergrund
von LER in Brandenburg und der Diskussion um die Zukunft der
ethisch-religiösen Bildung in Berlin bzw. der Beschlüsse des
Berliner Senats besitzt das Thema pädagogische und
bildungspolitische Aktualität. |
Zielgruppe |
Pfarramts-, Lehramts-, und Magisterstudierende, Stud.
der Philosophie, Erziehungs-, und Politikwisse |
Zeit & Ort |
Di 12:30-14:00 (SemR B) |
Literatur |
- Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff, „Ganz normal
und trotzdem König“. Jesus Christus im Religions- und
Ethikunterricht. Stuttgart: Calwer Verlag, 2002
- Matthias Pfeufer: Ein unbequemes Fach, Bad Heilbrunn
2004
- Friedrich Schweitzer, Ulrich Schwab, Hans-Georg
Ziebertz und Rudolf Englert: Religionspädagogik in
pluraler Gesellschaft, Gütersloh 2003
- Alfred Seiferlein: Ethikunterricht, Göttingen 2000
- Michael Wermke: Aus gutem Grund:
Religionsunterricht, Göttingen 2002
|
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Gemeindepädagogische Ansätze |
Inhalt |
Religiöses Lernen geschieht in verschiedensten
Bereichen. Das Seminar erkundet gemeindepädagogische
Konzeptionen, die unter den gegenwärtigen Bedingungen das
Evangelium von Jesus Christus Menschen unterschiedlichen
Alters nahe bringen wollen. Ein besonderes Augenmerk wird
dabei auf heterogene Ansätze gelegt. |
Zielgruppe |
Pfarramts- und Lehramtsstudierende |
Zeit & Ort |
Di 16:00-17:30 (SemR B) |
Literatur |
- Christian Grethlein: Gemeindepädagogik, Berlin/New
York 1994
- Ludwig Metzger, Nicole Piroth (Hrsg):
Gemeindepädagogik im Wandel - Erfahrungen und
Perspektiven. Darmstadt 2000
|
Sommersemester 2005
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Diakonische Verantwortung der Kirche im Sozialstaat
|
Inhalt |
Der christliche Glaube und die Nächstenliebe gehören
zusammen. Die persönliche diakonische Verantwortung des
einzelnen Christen wird ergänzt durch vielfältige soziale
Dienste der Kirchen. Das Seminar wird sich vor dem
Hintergrund der staatlichen Rahmensetzungen mit dem
Verhältnis der institutionellen Wohlfahrtspflege und der
persönlichen Verpflichtung des einzelnen Menschen
beschäftigen. Außerdem wird die Frage thematisiert, wie
diakonische Einrichtungen im gegenwärtigen Reformprozess
ihre Aufgabe, den einzelnen Menschen im Blick zu behalten,
konzeptionell nachkommen können. Anmeldung: erforderlich bis
4. April 2005 |
Zielgruppe |
Studierende der Theologie |
Zeit & Ort |
Fr 12:00-14:00 (SemR B) |
Literatur |
- Theodor Strohm: Diakonie an der Schwelle zum neuen
Jahrtausend, 2000
- Michael Schibilsky: Dialogische Diakonie, 2003
|
Wintersemester 2004/05
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Kirche vor Ort |
Inhalt |
Die Umstrukturierungen in den Landeskirchen erfordern
Schwerpunktsetzungen. Die Bemühungen um konzeptionelle
Grundentscheidungen sind Ausdruck der Überzeugung, dass es
auch in der Kirche Basisprozesse gibt, auf die sich Kräfte
und Ressourcen konzentrieren sollen. Ziel muss eine
Wahrnehmung des kirchlichen Auftrags unter veränderten
Bedingungen sein. Das Seminar wird sich um eine Analyse der
Prozesse in verschiedenen ost- und westdeutschen
Landeskirchen bemühen und dabei "Kirche vor Ort" nicht nur
als geografische Größe verstehen. Daneben wird die
Problematik der Balance zwischen Haupt- und Ehrenamt und
zwischen Subsidiarität und Zentralisierung bzw.
Eigenverantwortlichkeit und gesamtkirchlicher Verantwortung
thematisiert. Zum Seminar ist zwingend eine Anmeldung per
e-mail erforderlich. Zeit: Freitag,
12-14 Uhr (teilweise geblockt). Erstes Treffen: Freitag, 15.
Oktober, 14 Uhr |
Zielgruppe |
Studierende der Theologie |
Zeit & Ort |
Fr 12:00-14:00 (SemR A) |
Literatur |
- Landeskirchliche Papiere zur Zukunft der Kirche
|
Sommersemester 2004
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Seminar |
Thema |
Kirche vor dem Aufschwung? |
Inhalt |
Die christlichen Kirchen besitzen eine fast 2000-jährige
Geschichte. Was aus kleinen Anfängen entstand, ist zu einer
weltweiten Bewegung geworden, die sich in verschiedenen
Kulturen über Jahrhunderte hinweg nicht nur behauptet hat,
sondern vielgestaltig gewachsen ist. In Mitteleuropa dagegen
erfahren viele Christen den Glauben an den Gott Jesu Christi
gegenwärtig auf dem Rückzug, insbesondere nehmen sich die
traditionellen christlichen Kirchen in einer schwierigen
Entwicklungsphase wahr. Das Seminar wird die aktuellen
Entwicklungen analysieren. Zugleich wird nach Aufbrüchen in
unserem Land gesucht und gefragt, wie neue Möglichkeiten und
Chancen unterstützt werden können. Zum Seminar ist zwingend
eine Anmeldung per e-mail bis 8. April 2004 erforderlich. Freitag, 12-14 Uhr (teilweise geblockt).
Erstes Treffen: Freitag, 16. April 2004, 14.00 Uhr |
Zielgruppe |
Studierende der Theologie |
Zeit & Ort |
Fr 12:00-14:00 (SemR B) |
Literatur |
- Eberhard Winkler: Gemeinde zwischen Volkskirche und
Diaspora, 1998
- Weitere Literatur im Seminar
|
Wintersemester 2003/2004:
PD Dr. Alfred Seiferlein
Seminar: Gemeindeleitung
Wo
Christen sich dauerhaft und verbindlich um Wort und Sakrament
versammeln benötigt dieses soziale Gebilde ein
Leitungsinstrumentarium, das für die Lehre, für Planung und
Finanzen verantwortlich zeichnet. Gemeindeleitung vollzieht sich
grundsätzlich in der Spannung zwischen dem ordinierten Amt und
dem Priestertum aller Getauften bzw. den gewählten Vertretern der
Gemeindeglieder. Das –Seminar wird historische und aktuelle
Modelle der Gemeindeleitung erkunden und konzeptionelle
Entwicklung und Veränderungen analysieren.
Zielgruppe:
Pfarramtsstudierende
Zeit:
Freitag, 14-15.30 Uhr und n.
V.
Ort:
Wird noch bekannt gegeben
Literatur:
G. Breitenbach, Gemeinde leiten, 1994; E. Leuninger,
Die Entwicklung der Gemeindeleitung, 1996; H. Lindner, Kirche am
Ort, 1994 u. 1999; M. Patzen, Führung von
evangelisch-reformierten Kirchengemeinden, 1997
Anmeldung
unbedingt per e-mail erforderlich. Vorbesprechung und
Terminfestlegungen am Freitag, 17. Oktober, 14 Uhr
__________________________________________________________________________
Sommersemester 2003
PD Dr. Alfred Seiferlein
Vorlesung:
Kybernetik
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in die Geschichte
der Gemeindeaufbaudiskussion und sie wird aktuelle
Entwicklungslinien aufzeigen. Gemeindepädagogische Ansätze und
Gemeindeentwicklungskonzepte werden ebenfalls vorgestellt.
Literatur:
Christian Möller, Lehre vom Gemeindeaufbau,
2 Bände 1987/1990
Eberhard Winkler: Gemeinde zwischen
Volkskirche und Diaspora, 1998
Zielgruppe: Studierende der Theologie
Zeit: Freitag, 12-14 Uhr
Ort: Loofs-Raum (Haus 30/Seminarraum A)
__________________________________________________________________________
Seminar:
Kirchenleitung
Inhalt:
Kirchenleitendes Handeln stellt nach
evangelischem Verständnis keinen hierarchischen Vorgang dar. Auf
allen Ebenen, von den gliedkirchlichen Zusammenschlüssen an, über
die Landeskirchen und die Kirchenkreisebene bis hin zu den
Kirchengemeinden geschieht Kirchenleitung. Das Seminar wird sich
der Konzepte, der Chancen und der Probleme kirchenleitender
Verantwortung annehmen und sich dabei auf der landeskirchlichen
Ebene einen Schwerpunkt setzen.
Literatur:
Alfred Jäger, Konzepte der Kirchenleitung für
die Zukunft, 1993
Reiner Preul, Kirchentheorie, 1997
Zielgruppe: Studierende der Theologie
Zeit: Freitag, 14-15.30 Uhr
Ort: Loofs-Raum (Haus 30/Seminarraum A)
____________________________________________________________________________________
Wintersemester 2002/2003
|
Dozent
|
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art
|
Seminar (2stündig, zusätzlich Exkursionen nach
Vereinbarung)
|
Thema
|
„Christen und Juden“ als gemeindepädagogische
Aufgabe
|
Inhalt
|
Spuren jüdischen Lebens in Deutschland sind an
vielen Orten vorhanden. Der synodale Prozess in verschiedenen
Landeskirchen zum Thema „Christen und Juden“ und die
inhaltliche Arbeit - besonders der EKD - bitten die
Kirchengemeinden, sich dem jüdischen Erbe aktiv zu stellen.
Im Seminar wird nach gemeindepädagogischen Möglichkeiten
gesucht, dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden. Neben der
Auseinandersetzung mit der jüdischen Vergangenheit wird in
einem weiteren Schwerpunkt der Umgang mit aktiven jüdischen
Gemeinden thematisiert.
|
Teilnehmer/innen
|
Studierende der Theologie.
|
Anmeldung
|
Erforderlich bis 1.10 per e-mail.
Bitte teilen Sie Ihre Vorkenntnisse mit.
|
Zeit
& Ort
|
Freitag, 14-16 Uhr, zusätzlich Exkursionen
|
Raum |
Wird
den zugelassenen Teilnehmern mitgeteilt
|
Literatur |
Christina Kurth/Peter Schmidt (Hg.): Das
christlich-jüdische Gespräch. Stuttgart 2000
Heiner Lichtenstein/Otto R. Romberg (Hg.): Täter – Opfer
– Folgen. Der Holocaust in Geschichte und Gegenwart. Bonn 21997
Peter Ortag: Jüdische Kultur und Geschichte. Ein Überblick,
Potsdam 4200
Leo Trepp: Die Juden. Volk, Geschichte, Religion. Reinbek 1999
|
Sommersemester 2002
|
Dozent
|
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art
|
Übung (4stündig)
|
Thema
|
Rhetorik
und Dialektik
|
Inhalt
|
Der Beruf der Theologin, des
Theologen erfordert bei vielen Gelegenheiten die Bereitschaft zur Rede. Die Übung möchte
die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung und der Rhetorik in alltägliche
Berufssituationen übertragen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern/innen der Übung
werden Themen wie Körpersprache, Augenkontakt, Mimik, Gestik und Haltung praktisch
erarbeitet. Umgang mit Lampenfiber, Aufbau einer Rede, Schlagfertigkeit und die Techniken
der Stegreif-Rede werden geübt. Moderation und Interview, Konferenzleitung und die Abwehr
unfairer Angriffe werden erprobt. Die rhetorisch-dialektischen Fähigkeiten sollen als
Teil der Persönlichkeit entfaltet werden. Wichtigstes Ziel ist die exemplarische
Vorbereitung und der sichere Umgang mit der freie Rede, sowohl mit Stichwortblatt, aber
auch ohne jedes Manuskript.
|
Teilnehmer/innen
|
Aus gruppendynamischen Gründen
findet die Übung nur mit mindestens acht und höchstens zwölf Studierenden statt. Die
verbindliche Teilnahme an allen Treffen ist Voraussetzung zur Zulassung! Die Bereitschaft
zur Mitarbeit und zur Vorbereitung einzelner Elemente für jede Zusammenkunft wird
erwartet.
|
Zielgruppe
|
Studierende der Theologie
|
Anmeldung
|
Erforderlich bis Donnerstag, 11.
Oktober 01 per e-mail.
Bitte teilen Sie Ihre Vorkenntnisse mit.
|
Zeit
& Ort
|
Freitag, 14-18 Uhr
|
Raum |
Wird
den zugelassenen Teilnehmern mitgeteilt
|
Literatur |
Lehrbücher zur Rhetorik (Literaturliste in der
Übung)
|
Sommersemester 2001
|
Dozent |
PD Dr. Alfred Seiferlein |
Art |
Blockseminar |
Thema |
Der Hausbesuch |
Inhalt |
In vielen Kirchengemeinden gehören neben den
Kasualgesprächen die Hausbesuche des Gemeindepfarrers/der
Gemeindepfarrerin zu den wichtigsten seelsorgerlichen Aufgaben und
Möglichkeiten. Zu Geburtstagen oder anläßlich einer
Krankheit werden Gemeindeglieder aufgesucht. Der äußere
Anlaß öffnet oft schon das Gespräch für eine
seelsorgerliche Begegnung. Das Blockseminar möchte in
konzentrierter Form den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, selbst
(erste) Erfahrungen bei Besuchen zu sammeln, Verbatims zu verfassen und
gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen eine Auswertung vorzunehmen.
Daneben sollen Einheiten für theoretische Fragestellungen treten.
Das Seminar findet in einer ländlich-volkskirchlichen
Kirchengemeinde in Franken statt. Übernachtungs- und
Verpflegungsmöglichkeiten bestehen im Gemeindehaus. Abends finden
gemeinsame Unternehmungen statt. Anmeldung zwingend erforderlich bis
23. April 2001 über e-mail. Eine Vorbesprechung der angemeldeten
TeilnehmerInnen mit Aufgabenverteilung für die theoretischen
Einheiten findet am 27. April um 12.15 Uhr in Halle statt.
Teilnehmerzahl: Mindestens 5, höchstens 12 Studierende |
Zielgruppe |
Studierende der Theologie |
Zeit & Ort |
05.06.-09.06.2001 () |
Literatur |
- Seminarapparat während des Blockseminars
|
Wintersemester 2000/2001
Vorlesung: Einführung in die Religionspädagogik (2st)
Die Vorlesung will einen Überblick über die
Grundbedingungen der religiösen Bildung und Erziehung in Schule und Gemeinde bieten.
Einen Schwerpunkt der Vorlesung sollen moderne religionspädagogische Konzeptionen bilden.
Zielgruppe: Alle Studierende
Zeit: Freitag, 12.15 Uhr-13.45 Uhr
Ort: Hörsaal A
Literatur: Christian Grethlein: Religionspädagogik, Berlin
1998 (zur Anschaffung empfohlen)
Fortsetzung Wintersemester 2000/2001
Seminar: Religionsunterricht an beruflichen Schulen (2st)
In den letzten Jahren ist die Bedeutung des
Religionsunterrichts an beruflichen Schulen stärker in das Blickfeld der
Religionspädagogik gerückt. Angesichts völlig anderer Rahmenbedingungen in der
Berufsschule verlangt der Religionsunterricht in dieser Schulart eine besondere
didaktische und inhaltliche Profilierung. Das Seminar möchte sich neben der Berufsschule
auch um den Religionsunterricht in anderen beruflichen Schulen (z.B. Berufsfach-,
Fachober-, Berufsoberschule) annehmen.
Zielgruppe: Alle Studierenden
Zeit:Freitag, 14- 15.30 Uhr
Ort: Seminarraum B
Literatur:
Handbuch Religionsunterricht an beruflichen Schulen, Gütersloh 1997;
Thomas Klie: Religionsunterricht in der Berufsschule: Verheißung vergegenwärtigen,
Leipzig 2000
Sommersemester 2000:
Vorlesung zum Ethikunterricht (2st)
Zeit: Montag, 12.15 - 13.45 Uhr
Literatur: Alfred Seiferlein: Ethikunterricht -
Religionspädagogische Studien zum außerordentlichen Schulfach, Vandenheock &
Ruprecht 2000
_____________________________________________________________________________________
Seminar: Kirchen erzählen vom Glauben - Kirchenpädagogik
Die Städte und Dörfer unseres Landes sind vielfach geprägt
von Kirchen, die häufig sogar im Zentrum stehen. Nicht selten ist ein Kirchengebäude das
Wahrzeichen eines Ortes. Die Gemeinden besitzen mit ihren Kirchengebäuden einen großen
Schatz. Das Seminar möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie der sakrale Raum "zum
Sprechen" gebracht werden kann. Neben den grundsätzlichen Überlegungen zur
Bedeutung und Präsentation von Kirchengebäuden wird das Seminar auch praktische Übungen
beinhalten.
Zielgruppe: Alle Studierende
Zeit: Dienstag 13. Juni 14 Uhr bis Donnerstag 15. Juni 12 Uhr
(Blockseminar)
Ort: SemR PT
Literatur: Thomas Klie (Hg.): Der Religion Raum geben,
Münster 1998
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Wintersemester 1999/2000
Vorlesung: Kybernetik (2st)
Hauptseminar: Konfirmandenarbeit (2st)
Die verschiendenen Konzeptionen des Konfirmandenunterrichts
werden analysiert und miteinander verglichen. Die Stellung des Konfirmandenunterrichts in
kybernetischen Entwürfen soll ebenfalls berücksichtigt werden. Die Veränderung des
Konfirmandenunterrichts hin zu einer Konfirmandenarbeit in den Kirchengemeinden bildet
einen weiterne Schwerpunkt.
Zielgruppe: Alle Studierende
Zeit: Montag, 16-18 Uhr
Literaturliste zu Beginn des Seminars
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Sommersemester 1999:
Vorlesung: Homiletik (2st);
Die Vorlesung soll einen Überblick über die wichtigsten
Entwicklungsstationen der Homiletik bieten. Moderne Konzeptionen treten neben die
klassischen Entwürfe. Daneben wird der Weg der Vorbereitung einer Predigt und ihre
konzeptionellen Dimensionen reflektiert.
Zielgruppe: Alle Studierende
Zeit: Montag, 12-14 Uhr
Litaratur: Wird während der Vorlesung benannt
Hauptseminar: Moderne Verkündigungsformen (2st); Montag
14.30-16 Uhr
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Aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis WS
1998/99
Projektarbeit im Gemeindeaufbau - 2st Vorlesung
Inhalt: Der Lebensrhythmus des modernen Menschen hat sich
erheblich verändert. Das Teilnahme- und Bindungsverhalten am kirchengemeindlichen Leben
unterliegt ebenfalls diesen Veränderungen. Die gegenwärtig aber noch in vielen Gemeinden
vorherrschende Arbeitsweise konzentriert sich auf Gruppen und Kreise, die sich
wöchentlich oder monatlich auf Dauer treffen. Die Vorlesung möchte der Frage nachgehen,
wie in einer theologisch begründeten Gestaltform die kirchengemeindliche Arbeit mit dem
Bindungsverhalten des modernen Menschen in Einklang gebracht werden kann. Im Mittelpunkt
wird dabei die Projektarbeit stehen, andere Konzeptionen werden aus dieser Perspektive
betrachtet und beurteilt.
Zielgruppe: Alle Studierende
Literatur:
Bernhard Suin de Boutemard: Projektarbeit in Gemeinden, Gelnhausen 1979
Karin Lorenz/Horst Reller (Hg.): Alternative Glauben, Gütersloh 1985
Alfred Seiferlein: Projektorientierter Gemeindeaufbau, Gütersloh 21996
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Kindergottesdienst - 2st Seminar
Inhalt: Die Beteiligung von Kindern am christlichen
Gottesdienst ist ein wichtiger Bestandteil der religiösen und der kirchlichen
Sozialisation. Das Seminar wird anhand von praktischen Beispielen und Entwürfen für die
Kindergottesdienstgestaltung nach den verschiedenen Konzeptionen fragen. Der Schwerpunkt
soll bei der liturgischen Fragestellung liegen, wenngleich die anderen
praktisch-theologischen Blickwinkel nicht ausgegrenzt werden.
Mitarbeit durch Referate und Protokolle
Teilnahmeschein; Semianrarbeit möglich
Zielgruppe: Alle Studierende
Seminarplan und Literaturliste
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